Teroldego Sangue di Drago DOC (Drachenblut), Az. Agr. Marco Donati

Teroldego Sangue di Drago DOC (Drachenblut), Az. Agr. Marco Donati

 

100 % Teroldego

Farbe:
Sattes, undurchdringliches Rubin-Violett-Rot.

Bouquet:
Voll und angenehm mit leichtem Himbeerbouquet, Veilchenduft und reife Pflaumen.

Gaumen:
Trocken, kräftig, schmackhaft, leicht würzig und bitter an Mandeln und Schokolade erinnernd, voller Charakter.

Speisenempfehlung:
Alle Arten von Fleisch-Gerichten, Wildbraten, Rind- und Schweinefleisch, Braten, Wurstwaren, Käse, Schmorgerichte, Wild. Schöner kräftiger Wein zum Genuss auch ohne Speise.
Serviertemperatur: 18° - 20° C        

Alkoholgehalt: 13 %

Ausbau im Stahltank und dann 18 Monate Reifung in Eichen - Barrique und Lagerung in der Flasche.

Die Teroldego Rotaliano Traube:
Der bekannteste Wein aus dem Trentino, ist eine autochthone Rebsorte. Als bester Rotwein des Trentinos angesehen, ist er ein feinwürziger, sehr anspruchsvoller Wein. Dieser Wein wird ausschließlich in der Rotaliana - Ebene angebaut, also im Dreieck Mezzolombardo, Lavis, Mezzocorona. Im Volksmund ist die Entstehung dieser Traubensorte auf die Legende des "Drachens von Schloss Firmian" zurückzuführen. Der Drache soll in jener Burg, die über die Ebene ragt, eingesperrt und verblutet sein. Aus diesem Grund haben wir den Namen "Drachenblut" eingeführt, um den Teroldego Rotaliano zu bezeichnen, den wir als Reserve in Barrique Fässern ausbauen und der von den ältesten Weinreben entstammt, welche noch der Großvater gesetzt hatte.