Teroldego Rotaliano Clesurae DOC, Cantina Rotaliana

Teroldego Rotaliano Clesurae DOC, Cantina Rotaliana

 

100 % Teroldego Rotaliano

Farbe:
Sattes, undurchdringliches Rubin-Violett.

Bouquet:
Vollmundig, kräftig, intensiv, ansprechende Noten nach dunkler Schokolade und reifen Kirschen, etwas Vanille.

Gaumen:
Trocken, fruchtig, kräftig. Mit einem großen Auftakt von roten Beeren, die Aromen des Bouquets finden sich auch am Gaumen wieder, kerniges herzhaftes Tannin, konzentrierte Frucht, feiner Ausklang mit Aromen nach Tabak.

Speisenempfehlung:
Idealer Begleiter kräftiger Fleischgerichten, wie zu rotem Fleisch , Wild, Gegrilltes, Käsegerichte. Aber auch schöner edler Rotwein zum Genuss vor dem Kamin, etc.

Alkoholgehalt: 14 %
Restzucker: 1,10 g/lt
Säure: 5,3g/lt

Die Erzeugung dieses Weins bestimmten Trauben stammen aus Weingärten, wo der perfekte Ausgleich zwischen einem kräftigen Wachstum und der Produktion, durch die Ausgleichsmethode der Trauben erzielt, die Erreichung eines gehobenen Alkoholgehalts und körperreicher Strukturen ermöglicht. Der so gewonnene Wein ist ein Produkt, das sich dem internationalen Geschmack nähert, ohne im geringsten die Eigenschaften, die unverwechselbare Klasse vom Teroldego einzubüßen, dem fürstlichen Wein des Trentinos.

Der Wein wurde im Gambero Rosso Vini d’Italia 2010 mit Tre Bicchieri (3 Gläser) ausgezeichnet: "Bei diesem Wein waren sich alle einig: er verdient ohne Einschränkung drei Gläser wegen seiner stattlichen Geschmackskomplexität und überhaupt wegen seines souveränen Auftretens: eine Augenweide schon sein unvergleichliches Rubinrot; und dann erst seine Duftausstattung: Himbeeren mit grazilen Holzintarsien; lang, samtig und voll."